Zum 7. Geburtstag sind Geschenke für Kinder sehr speziell. Die Interessen bilden sich noch weiter aus, die Vorstellungen der Kinder werden spezifischer. Bei unserem 7-Jährigen müssen es ganz klar Lego und Star Wars sein. Das besten Geschenk zum 7. Geburtstag war wohl seine erste Spielekonsole: ein Nintendo 2DS.

Was sonst immer geht – gerne auch als Geschenk zum 7. Geburtstag – sind Bücher, Bastelmaterialien und coole Dinge wie Gipsfiguren zum Basteln.

Der Beitrag enthält Werbelinks, also Affiliate-Links, die ich mit einem Sternchen versehe und die mir eine kleine Provision geben, wenn du ein Produkt kaufst. :)

Die erste Spielekonsole zum 7. Geburtstag

Geschenke zum siebten Geburtstag - Pokemon & Nintendo 2DS
Geschenke zum siebten Geburtstag – Pokemon & Nintendo 2DS, Twonster, Brettspiel, Magische Zoohandlung

Das beste Geschenk zum 7. Geburtstag war der Nintendo 2DS in der Pokemon-Edition (Blau mit Pikachu-Aufdruck). Das kaufte ich gebraucht auf eBay. Das Spiel Pokemon Sonne ist direkt vorinstalliert. Damit rechnete er nicht! <3

Somit sind seine Leidenschaften Videospiele spielen und Pokémon miteinander verbunden. Wichtig war uns in dem Zuge auch eine Zeitbeschränkung beim Spielen. Denn wenn er könnte, würde er den ganzen Tag spielen. Wie wir auch. ;)

Mittlerweile würde ich aber zum Nintendo 2DS XL tendieren. Diese tragbare Konsole kann man zusammenklappen und damit ist sie vor Kratzern besser geschützt.

Der Vorteil einer tragbaren Konsole gegenüber einem Tablet ist für uns – so komisch es klingen mag – die begrenzte Anzahl an Spielen. Bei diesen achten wir darauf, dass es hochwertige Spiele sind, die langfristig Spaß machen. 

Keine Verwechslung mehr: Kinder-Tablet mit personalisiertem Namensetikett | Mehr Infos auf Mamaskind.de
Keine Verwechslung mehr: Kinder-Tablet mit bunter Hülle.

Beim Tablet für Kinder stellten wir bereits fest, dass eine App nacheinander heruntergeladen wird und diese jeweils nur ein paar Minuten gespielt werden, bis sie öde sind. Das Schnelle gibt es bei dem Nintendo 2DS XL nicht. Hier können sich Kinder (und Erwachsene) noch richtig auf das Spiel einlassen. Die Konsole empfehle ich aus ganzem Herzen – ich bin seit dem GameBoy Nintendo-Besitzerin und finde sie für Kinder sehr gut geeignet.

Wem die Konsole zum 7. Geburtstag zu teuer ist, der kann auch mit anderen Verwandten zusammenlegen. Lieber ein großes Geschenk, als viele kleine, die nicht mehr beachtet werden.

Alternativ zur Konsole kann ich auch die Amazon Fire Kids Tablets empfehlen. Dort kann man mit zugehörigem FreeTime-Account (1 Jahr kostenlos) einstellen, wie viel Zeit die Kinder spielen, schauen und surfen dürfen. Mein großer Sohn hat die 10″ Variante, der kleine noch das ältere, 7″ Tablet, das auch deutlich langsamer ist.

Werbung

Zubehör für bestehende Dinge

Da wir Minimalismus in der Familie zumindest im Ansatz verfolgen, überlegen wir zuerst stets, was unser Kind wirklich braucht. Statt einer neuer Serie von Spielzeug X entscheiden wir uns daher oft für eine Erweiterung von bestehenden Dingen.

Gut zu seinem Tablet und seinem neuen Nintendo 2DS XL passen zum Beispiel Kinderkopfhörer. Damit wird der Spiel- und Hörspaß zum Vergnügen und er kann sich auch mal zurückziehen, wenn es um ihn herum zu laut wird.

Bücher für 7-Jährige 

schule-magischen-tiere-mamasind
Die Schule der magischen Tiere – Carlsen-Verlag

Nachdem wir drei Teile von Die Schule der magischen Tiere lasen, war mein Sohn so angefixt, dass er sich sofort Band 4 wünschte. Diese Reihe liebe ich sehr. So werden nach und nach immer mehr Charaktere mit ihren magischen Tieren vorgestellt, die kleine und große Abenteuer bewältigen.

Sehr empfehlen kann ich die TKKG Junior Reihe. Das ist eine spannende Detektivreihe für Grundschulkinder mit coolen Fällen. Hier habe ich ebenfalls sehr gerne reingelesen und kann mir die Reihe auch für ältere Grundschulkinder sehr gut vorstellen.

Werbung

Spiele & Kuschliges für Kinder

Brettspiel für die ganze Familie: Drop It | Mehr Infos zum Spiel von KOSMOS auf Mamaskind.de
Brettspiel für die ganze Familie: Drop It

Vor einiger Zeit stellte ich mein PR-Sample von Kosmos: Spinnengift und Krötenschleim  vor, dass ich heimlich mit dem kleinen Sohn spielte. Das ist ein Brettspiel, bei dem man sich Memory-ähnlich Zutaten merken und kleine Marken sammeln muss. Es gibt sogar einen kleinen Zaubertranktopf mit Monstern!

Zusätzlich sehr, sehr cool ist Drop it, ein Spiel für die ganze Familie. Hier mischt sogar unsere 1-Jährige schon mit. Denn man muss „nur“ Steine fallen lassen. Dies aber mit Geschick, Glück und ein wenig Präzision. Ein kurzweiliges Spiel!

Noch mehr Geschenke zum 7. Geburtstag
Noch mehr Geschenke zum 7. Geburtstag

Das Kuscheltier Twonster entdeckte er vor Monaten in einem Laden und wollte es sofort haben. Viel schön finde ich es, wenn man nicht alle Wünsche sofort erfüllt. Die Freude beim Auspacken war riesig! Verrückt, dass sich auch manche 7-Jährigen noch über Kuscheltiere freuen. Doch auch ein Jahr später ist das Kuschelbedürfnis noch nicht abgeklungen. Die Kinder wirken so groß, sind aber manchmal noch klein. ;)

Geschenke für 7-Jährige

Bastelmaterialien für Grundschüler

gips-fisch-mamaskind
Gips-Fisch befreien! Ein langer Prozess

Weiterhin auf dem Wunschzettel von ihm standen vor allem Bastelsets rund ums Gips gießen und kneten. Bastelsachen finde ich immer eine gute Idee. Dann werden die technischen Geräte nämlich zum Nebenschauplatz und tatkräftig gewerkelt.

Mit 7-Jährigen kann man auch Sachen basteln, die mit Kleinkindern noch in einer Katastrophe enden würden. Z. B. Gipsfiguren gießen oder Nähsets bearbeiten. 

Was meine Mama und ich früher gemacht haben: wir gossen Gips aus dem Baumarkt in die Form eines Schoko-Adventskalenders und konnten so sehr günstig schönes Zubehör für den Kaufmannsladen herstellen. 

Doch auch Knete steht hoch im Kurs. Für das Kneten zwischendurch ist immer noch Play-Doh sehr beliebt. Filigrane Kunstwerke gestalten wir zusammen gerne mit Fimo oder lufttrocknende Modelliermasse. Das ist auch für meinen Sohn sehr besonders, da die kleinen Geschwister mit den Materialien noch nicht arbeiten dürfen. Das ist unser Ding.

Bastelmaterialien für 7-Jährige kaufen:

Welche Geschenke passen zu einem 7-jährigen Kind?

Dash-Roboter von Wonder Workshop im Test. Mehr Infos auf https://mamaskind.de.
Dash-Roboter von Wonder Workshop

Bei meinem Sohn trifft hier vor allem eins zu: Lego. Er baut wie ein Weltmeister, spielt aber nicht mit den Sets. Er ist also ein Erbauer, kein Rollenspieler. Da er zudem Minecraft liebt, hat er auch ein Auge auf die Minecraft-Lego-Sets geworfen. Er sammelt fleißig!

Für Lego und Roboter-Fans bietet sich auch der neue Lego Boost Roboter an. Mit diesem lernen Kinder ab ca. sieben Jahren die Grundlagen der Programmierung. Wir sind mit unserem Dash Roboter jedoch auch sehr zufrieden! Spielen und lernen miteinander verknüpfen mag ich sehr. Und ja: auch ich kann mit dem Dash Roboter noch viel lernen!

Zu überlegen ist daher immer, welche Geschenke dem 7-jährigen Kind gefallen. Es bringt nichts, wenn die Eltern gerne möchten, dass das Kind programmieren lernt, das viel lieber Bilder ausmalt und mit Technik (noch) nichts am Hut hat.

Genau hinhören: Was wünscht sich mein Kind wirklich?

Das muss ich auch noch lernen: auf die wirklichen Wünsche meiner Kinder hören. Weg von „Ich wünsche mir für meine Kinder“ hin zu „Meine Kinder wünschen sich“. Denn manchmal sind das die kleinen Dinge und keine großen Geschenke.

 

Mottos  Geburtstagsgeschenke
Einhorn-Geburtstag Geschenke zum 1. Geburtstag
Minecraft-Geburtstag Geschenke zum 2. Geburtstag
Pokémon-Geburtstag Geschenke zum 3. Geburtstag
Monster-Party Geschenke zum 4. Geburtstag
Ritter-Geburtstag Geschenke zum 5. Geburtstag
Blau-Rosa: 1. Geburtstag Geschenke zum 6. Geburtstag
Unterwasser-Welt Geschenke zum 7. Geburtstag
Geschenke zu Ostern für Kinder Geschenke zum 8. Geburtstag
Geschenke zu Weihnachten für Kinder Geschenke zum 9. Geburtstag
Nachhaltige Geschenke für Kinder  
Geschenke-Tipps zum 7. Geburtstag | Was kann ich meinem Kind zum Geburtstag schenken? | Mehr Infos auf Mamaskind.de
Geschenke-Tipps zum 7. Geburtstag
Werbung