Werbung

Meine kleine Tochter wird bald 2! Darauf bin ich noch nicht vorbereitet, so seelisch. Ob ich auch einen Kindergeburtstag mit Motto plane? Ich weiß es nicht, eben war sie doch noch im Bauch! :’) Mit 23 Monaten macht sie alles – bis auf große Reden schwingen. Das überlässt sie anderen. Schlimm ist das nicht.

Was kann mein Kind: 23 Monate alt

Püppiline baut einen Turm, das andere Spielzeug ist aufgeräumt! | Mehr Infos auf Mamaskind.de
Püppiline baut einen Turm, das andere Spielzeug ist aufgeräumt!

Ok, sie redet schon: auf ihre Weise und das tatsächlich viel. Der Wortschatz wird mit ihren 23 Monaten auch immer größer. Die Endungen lässt sie dennoch oft weg und sagt z. B. zu Baum “Bau”. Alles im Rahmen und in Ordnung. Immerhin waren 2/3 Kindern bei uns später dran mit reden oder andersrum: einer war besonders früh dran. So klingt das auch gleich positiver. :)

Quatsch machen steht auf ihrer Bucket List ganz oben. So fährt sie mit dem Kopf auf dem Lenkrad auf dem Rutschauto, rollt mit vollem Körpereinsatz die Schublade rein und raus (und muss befreit werden), versteckt sich in meinem Schreibtischfach und schließt von innen die Tür und ist super selbstständig.

So selbstständig, dass mich darauf mehrere Kita-Erzieherinnen ansprachen. Sie zeigt, was sie möchte, auf einer sehr entzückende Art.

23 Monate Kinder-Entwicklung - was meine Tochter alles macht und kann. | Mehr Infos zur Kinderentwicklung gibt es auf Mamaskind.de
23 Monate Kinder-Entwicklung – was meine Tochter alles macht und kann.

Belesenes Kleinkind mit 23 Monaten

Endlich ist sie im Lesealter! Also in dem Alter, in dem Kinder es manchmal akzeptieren, dass Eltern auch die Bücher vorlesen, statt nur wild zu blättern. Mein und ihr absolutes Lieblingsbuch ist Schlaf gut, kleines Eulenkind, das ihr Bruder damals geschenkt bekam.

Werbung

Sie erinnert mich tatsächlich so sehr an Hopps, das kleine Eulenkind, das einfach nicht schlafen will, sondern viel lieber im Nest herumtanzt, an Himbeereis denkt und mit den Glühwürmchen um die Wette fliegt. So niedlich!

Püppiline erkundet das Haus von Uroma und Uropa. | Mehr Infos auf Mamaskind.de
Püppiline erkundet das Haus von Uroma und Uropa.

Entwicklungsschritte

  • spricht mehrere Wörter
  • ist super selbstständig
  • trägt Gr. 92/98
  • trägt Windeln in Gr. 4
  • Schuhgröße 23

Wie beschäftige ich mein Kind mit 23 Monaten?

In der neuen Kita liebt sie vor allem das Steckpuzzle, das dort an der Wand befestigt ist. Eine coole Idee! So ist das zugleich Kinderzimmerdeko und ein nachhaltiges Geschenk für Kinder. Ich glaube, ich habe das schon ein paar Male verlinkt, doch ist es der Renner:

Die Kinder machen uns nach: sie machen Sport auf der Matte.
Die Kinder machen uns nach: sie machen Sport auf der Matte.

Da wir schon ein Steckpuzzle haben, sie aber zum 2. Geburtstag ein Geschenk auspacken soll, habe ich ein magnetisches Steckpuzzle gekauft, bei dem man erst puzzlen kann und dann die Teile herausangeln kann. Ein tolles Geschenk zum 2. Geburtstag!

Lieblingsbeschäftigung Nr. 1 ist weiterhin: kneten, kneten, kneten. Und wenn ich mal seufze und keine Lust auf die ganze Sauerei habe, dann klebt sie tausende Sticker in ihre Hefte.

Wenn sich der große Bruder mit der 23 Monate alten Schwester beschäftigt, finden das alle toll. Besonders die Eltern. ;)

Werbung
Zwei Kinder spielen mit dem Ball.
Zwei Kinder spielen mit dem Ball.

Schlaf, Beikost & stillen

Vor allem bei Krankheit ist das Stillen noch sehr im Mittelpunkt. Sonst holt sie sich ihre Muttermilch weiterhin nach Bedarf: wenn ich da bin. Sonst ist es kein Problem, dass sie noch gestillt wird – was ja oft als solches dargestellt wird, wenn gestillte Kinder in die Kita kommen. In der Kita kuschelt sie eben mit den Erzieherinnen, wenn sie Nähe braucht.

In der Kita schläft sie mittags noch verlässlich, zu Hause wird das zumindest am Tag weniger. Ich habe Hoffnung, dass uns der Mittagsschlaf noch am Wochenende erhalten bleibt. Unsere Mittagsruhe ist uns heilig, brauchen wir unbedingt zum Verschnaufen. Nachts stillt sie manchmal, manchmal nicht. Anscheinend schläft sie sogar ab und an durch!

Sie isst, was sie isst. Ich mache mir das weniger Gedanken, versuche jedoch gesundes Essen anzubieten, was mal gut, mal weniger gut klappt.

Piep, piep, piep... Püppiline isst vom Menü-Teller mit der Hand... | Mehr Infos auf Mamaskind.de
Piep, piep, piep… Püppiline isst vom Menü-Teller mit der Hand…

Weitere Entwicklungsberichte 

Sohn 2.0     Mädchen    
Monat 1 Monat 9 Monat 17 Monat 1 Monat 9 Monat 17
Monat 2 Monat 10 Monat 18 Monat 2 Monat 10 Monat 18
Monat 3 Monat 11 Monat 19 Monat 3 Monat 11 Monat 19
Monat 4 Monat 12 Monat 20 Monat 4 Monat 12 Monat 20
Monat 5 Monat 13 Monat 21 Monat 5 Monat 13 Monat 21
Monat 6 Monat 14 Monat 22 Monat 6 Monat 14 Monat 22
Monat 7 Monat 15 Monat 23 Monat 7 Monat 15 Monat 23
Monat 8 Monat 16 Monat 24 Monat 8 Monat 16 Monat 24
3 Jahre 4 Jahre 5 Jahre 3 Jahre 4 Jahre  

Püppiline ist 23 Monate alt – Entwicklung
5 (100%) 1 vote

Werbung