Sie kann laufen – mit 17 Monaten! Ein bisschen haben wir darauf gewartet, nur ohne Druck von uns. Wie niedlich es aussieht, wenn unsere Tochter mit winzigen Watschelschritten durch die Wohnung torkelt. Und durch eine kleine Verbesserung läuft sie noch besser.

Was kann mein Kind: 17 Monate alt

Nachdem Püppiline die Hürde laufen lernen mit fast 17 Monaten gemeistert hat, beginnt sie mit dem Nachsprechen. Relativ spät im Vergleich zu meinem großen Sohn. Doch Vergleiche bringen nichts. Wie eine Freundin meinte:

In ein paar Jahren wird keiner mehr fragen, ob das Kleinkind mit 10 oder 17 Monaten lief oder wann es zu sprechen begann. 

Wenn man sich diesen Satz zu Herzen nimmt kann man ein wenig Druck aus der ganzen Kinderentwicklung und deren Beobachtung nehmen. Doch gerade beim ersten Kind fiel mir das nicht leicht. Ich wollte, dass man Sohn schnell läuft. Er konnte mit 14 Monaten laufen.

Na wer kann denn das laufen?
Na wer kann denn da laufen? <3 Püppiline mit 16 Monaten!

Faxen machendes Kleinkind mit 17 Monaten

Wer hat denn da den Schalter umgelegt? Plötzlich macht Püppiline noch mehr Faxen, verdreht die Augen, legt ein verschmitztes Gesicht auf und will uns mit Absicht zum Lachen bringen. Dieses Goldkind. <3

Sie weiß genau, was sie will, zeigt darauf, gibt Laute und guckt mich mit großen Augen an, ob ich sie wirklich verstanden habe. Wie fröhlich sie ist, wenn ich ihr die Wünsche erfülle! 

Entwicklungsschritte

  • macht Tierlaute nach
  • schaut Bücher an und zeigt auf Tiere
  • sagt: „eddy“ (Freddy)
  • trägt Gr. 80/86
  • trägt wieder Windeln in Gr. 4

So langsam werden die Größen knapp, doch 92 sieht noch arg zu groß aus. Vielleicht sind die Sachen auch beim Waschen eingegangen. Man darf ja noch hoffen. ;)

Seit wir von Windelgröße 5 auf 4 umstiegen, läuft sie auch besser. Unsere Kita-Erzieherin empfahl das, weil sie Cowgirl-like lief: die Beine viel zu sehr auseinander. Nun kommt sie beim Laufen auch fast hinter Freddy hinterher.

Püppiline spielt gerne Was gehört zusammen? (Werbelink). Manchmal gelingt es ihr sogar, die Puzzleteile aneinanderzustecken.

Paare finden mit dem Kleinkind, das schon ein bisschen puzzelt | Mehr Infos auf Mamaskind.de
Paare finden mit dem Kleinkind, das schon ein bisschen puzzelt

Wie beschäftige ich mein Kind mit 17 Monaten?

Sie liebt es, mit dem Pukylino (Werbelink) durch die Wohnung zu flitzen. Das haben wir schon seit fast acht Jahren und es ist noch immer super in Schuss. Alle Kinder liebten es und ich freue mich schon, wenn sie auf das kleine Laufrad umsteigt. Das muss mal auf die Wunschliste!

Kinderentwicklung mit 17 Monaten | Das kann meine Tochter: laufen! | Mehr Infos auf Mamaskind.de
Kinderentwicklung mit 17 Monaten

Schlaf, Beikost & stillen

Mein Vorzeigekleinkind schläft noch immer super. Zahnt sie, hat sie zwar andere Beschwerden, schläft aber dennoch gut. Ich finde das sehr vorbildlich und löblich. 

Werbung

Beikost: Wurst, Wurst, Wurst steht auf ihrer Wunschliste ganz oben. Danach kommt Käse pur. Zwischendurch isst sie auch grüne Gurke und Apfel und große Mengen an Mais- und Reiswaffeln. Kinder nehmen sich ja angeblich, was sie brauchen. Vor ein paar Tagen bekam sie ihre erste Mini-Kugel Eis: Vanille, sieht man nicht so sehr im Gesicht. Mein großer Sohn durfte das erst viel später…

Stillen liebt sie und ich auch. Wir haben eine wirklich tolle Stillbeziehung. Abends und morgens und in der Nacht: das ist so unser Ding. Sie genießt es sichtlich und stürzt sich nach er Kita auch auf die Milchbar. Ich vermute, es geht vorrangig um Nähe. Doch schadet die Mamamilch sicher nicht und für uns beide ist es eine kleine Pause im Gewusel mit drei Kindern. <3

Weitere Entwicklungsberichte 

Sohn 2.0     Mädchen    
Monat 1 Monat 9 Monat 17 Monat 1 Monat 9 Monat 17
Monat 2 Monat 10 Monat 18 Monat 2 Monat 10 Monat 18
Monat 3 Monat 11 Monat 19 Monat 3 Monat 11 Monat 19
Monat 4 Monat 12 Monat 20 Monat 4 Monat 12 Monat 20
Monat 5 Monat 13 Monat 21 Monat 5 Monat 13 Monat 21
Monat 6 Monat 14 Monat 22 Monat 6 Monat 14 Monat 22
Monat 7 Monat 15 Monat 23 Monat 7 Monat 15 Monat 23
Monat 8 Monat 16 Monat 24 Monat 8 Monat 16 Monat 24
3 Jahre 4 Jahre   3 Jahre 4 Jahre  

Werbung