Heute ist mein nicht mehr ganz so kleines Baby 8 Monate alt geworden. Nun entdeckt er seine Welt selbstständig. Er krabbelt, spielt mit Katzenspielzeug, sammelt Fusseln und lacht herzhaft, wenn der große Bruder Quatsch mit ihm macht. Immer häufiger. Die Baby- & Kinderentwicklung Monat für Monat.

babyentwicklung-8-monate-mamaskind

Entwicklungsschritte mit acht Monaten

Gewicht: ca. 8300 g

Größe: ca. 74 cm

Das kann, macht und trägt Baby 2.0:

Baby 2.0 zieht sich tatsächlich schon an Möbeln hoch und steht! Wir warten also auf das an den Möbeln entlanglaufen. Damit darf er sich aber gerne noch etwas Zeit lassen. Denn endlich fällt er im Sitzen nicht mehr so oft um, Stürze aus dem Stand müssen derzeit wirklich nicht sein.

  • sich an meinen Händen hochziehen
  • eine Weile stehen
  • Klatschen (nicht gleichzeitig :D)
  • Dinge in Löcher stecken
  • Zahn 3 guckt 3 mm raus
  • Zahn 4 zeigt seine Spitze
  • Fremdeln – schmerzlich für die Omas
  • im Buggy fahren
  • Trinkt mit meiner Hilfe Wasser aus einem normalen Becher
  • isst gerne Getreide-Obst-Brei (Banane, selbstgekochter Apfelmus)
  • mag immer noch keine sauren Obstsorten
  • Kleidergröße: 80
  • Windelgröße: 4
  • Pampers Active Fit storniert (Bodys wurden feucht in der Nacht!)
  • Windeln Rossmann Babydream Premium Active (super!)

Weg mit den Babysachen – neues Spielzeug?

baby-entwicklung-8-monateNun trenne ich mich von der Kleidergröße 74, der Kinderwagen wird verschenkt und das Laufgitter haben wir Nachbarn gegeben. Die Wohnung wird leerer. Das ist irgendwie befreiend. Traurig? Bin ich nicht, aber fragt zum ersten Geburtstag nochmal nach…

Baby 2.0 spielt sehr viel mit den Sachen vom großen Sohn. Vor allem mit der Holzfeuerwache, die es mal zu Weihnachten gab. Sehr beliebt sind auch die Fahrzeuge: Duplo-Autos, Matchbox, Hot Wheels etc. Alles, was Räder hat, ist sehr interessant, selbst der Puky Rutscher steht hoch im Kurs.

Neue Spielsachen brauche ich folglich nicht kaufen, das Kinderzimmer ist sowieso viel zu überladen. Was natürlich immer geht, ist ein weiteres Buch. Die Kinder haben mittlerweile mehr (echte) Bücher als ich. Ich kaufe nur noch digital. Und irgendeinen Grund braucht man doch, um in die duftenden Buchläden zu gehen…

Schlaf: Durchwachsene Nächte, gute Tage

Der Schlafrhythmus ändert sich ständig, ein Muster lässt sich nach einer Änderung dennoch ablesen. Baby 2.0 schläft mit 8 Monaten in den letzten Tagen mittags endlich wieder 2 – 3 Stunden. Ich komme wieder zum Arbeiten, juchu! Was ich gelernt habe: die wenige Zeit produktiv zu nutzen, sodass ich am Ende des Tages eine abgearbeitete Liste für mich selbst vorweisen kann. Eine Ladung Wäsche waschen und mit dem Kind spielen, zähle ich nicht unbedingt dazu.

Die Nächte sind problematischer. Er schläft zwar wie üblich gegen 19.30 Uhr ein, kann nach den weiteren Stillpausen in der Nacht jedoch oft nicht mehr einschlafen. Den Grund haben wir noch nicht rausgefunden. Vielleicht sind es viele Dinge: die Schnupfnase, der Husten, die Zähne, zu viel stopfende Banane, fehlende Mama. Wenn es nur nicht um 3 Uhr nachts beginnen würde. Augen zu und durch. Bzw. Augen auf und durch. Schlafen kann keiner von uns, wenn das Nesthäkchen schreit.

Werbung

Weitere Entwicklungsberichte 

Sohn 2.0     Mädchen    
Monat 1 Monat 9 Monat 17 Monat 1 Monat 9 Monat 17
Monat 2 Monat 10 Monat 18 Monat 2 Monat 10 Monat 18
Monat 3 Monat 11 Monat 19 Monat 3 Monat 11 Monat 19
Monat 4 Monat 12 Monat 20 Monat 4 Monat 12 Monat 20
Monat 5 Monat 13 Monat 21 Monat 5 Monat 13 Monat 21
Monat 6 Monat 14 Monat 22 Monat 6 Monat 14 Monat 22
Monat 7 Monat 15 Monat 23 Monat 7 Monat 15 Monat 23
Monat 8 Monat 16 Monat 24 Monat 8 Monat 16 Monat 24
3 Jahre 4 Jahre   3 Jahre 4 Jahre  
Werbung