Heiligabend war es soweit: Baby 2.0 wurde sechs Monate alt! In den letzten beiden Wochen ist auch sehr viel passiert: zwei Zähne, robben, Brei zum Mittag und Abend und viel BLW – eine sehr laute und anstrengende Zeit für uns alle. Die Baby- & Kinderentwicklung Monat für Monat.

babyalbum-ausfüllen-mamaskind

Ich liebe es auch offline Babytagebücher auszufüllen!

Beikost < Stillen – mag mein Baby Brei?

Der Breistart war nicht so toll und auch heute mag er nicht viel Brei essen. Zum Mittag mache ich ihm dennoch jeden Tag einen Brei: selbstgekochten Kürbisbrei oder auch ein gekauftes Gläschen mit Karotte (stinkt!) oder Kürbis-Kartoffel (bäh!). Ich glaube, er mag die feinere Konsistenz der Gläschen, richtig viel schafft er von beiden nicht. Pro Mahlzeit sind es ca. 60 g. Vielmehr freut er sich aufs Stillen danach.

Trotzdem versuche ich es weiter mit dem Brei, bzw. gekochten Gemüsestücks, die er sehr mag. Oft bekommt er einen Hirsekringel oder ein Stück Banane oder eine gegarte Apfelspalte. Er wird sehr wütend, wenn das aus seiner Hand herausschauende Ende abgefuttert ist und er nicht merkt, dass in seiner Hand noch mehr Leckeres wartet. Sehr laute und anstrengende Mahlzeiten, bei denen der große Sohn auch mal mit den Händen auf den Ohren am Tisch sitzt.

Abends habe ich schon den Abendbrei eingeführt, der mit Hirse, Wasser und Obst zubereitet wird. Auch von diesem isst er nur wenig, scheint aber besser zu schmecken. Für mich ist das alles in Ordnung: ihm wird Verschiedenes gezeigt und er entscheidet, was und wie viel er essen möchte. Ein richtiges Breikind wird Baby 2.0 vielleicht nicht. Wer weiß? Stillen ist für uns beide noch sehr schön und Hauptbestandteil.

Baby-Entwicklung mit sechs Monaten

Gewicht: ca. 8000 g

Größe: ca. 73 cm

Entwicklungsschritte und Neuerungen:

  • die unteren beiden Schneidezähne sind durchgebrochen *yay*
  • plumpst von Bauch- in Rückenlage
  • bewegt sich sehr viel auf die Seite
  • schafft noch keine absichtliche Drehung
  • kann robben, wenn ein Anreiz da ist –> leuchtendes Handy ;-)
  • schiebt sich rückwärts auf dem Parkett durch die Wohnung
  • wippt auf Knien und Händen
  • Laute: ma-ma-ma, pa-pa-pa, pfffffft
  • Spucken ist nahezu verschwunden!!!
  • Windelgröße: 4 (Lidl)
  • Kleidungsgröße: 74 / 80

Schlafverhalten

Bisher schlief er ganze vier Nächte durch. Stillen in der Nacht stört mich nicht, nur, wenn er schreiend aufwacht und sich nicht mehr beruhigen lässt. Zum Glück übernimmt der Mann fast jede Nachtschicht, obwohl er um sechs Uhr aufstehen muss. Dafür bin ich sehr dankbar und versuche ihn in der Urlaubszeit ausschlafen zu lassen, während die Söhne und ich schon frühstücken. In den letzten Wochen versuchten wir nicht mal mehr, ihn im Bett zum Schlafen zu bewegen. Vielmehr stillte ich ihn im Wohnzimmer, wo er uns bis ca. 22 Uhr Gesellschaft leistete, dann im Bett bis 0 / 1 Uhr weiterschlief und schreiend erwachte, wenn wir schlummern wollten.

Der Mann lief folglich jede (!) Nacht mit dem Kind durch die dunkle Wohnung. Oft schlugen Versuche, ihn schlafend ins Bett zu legen, komplett fehl: er erwachte beim Ablegen, sodass eine weitere Runde gelaufen werden muss. Ich glaube, dass die Zähne Schuld sind – Osanit ist unser Freund. Ich hoffe auf baldige Besserung – bis zum nächsten Zahn. Können wir bitte, bitte bald wieder in ein normalen Schlafverhalten übergehen?

Werbung

Beziehung von Sohn 1 zum Baby

Der erste Sohn ignoriert seinen Bruder weiterhin gekonnt. Keine ausschweifende Bruderliebe, die ich mir so erhoffte und auch bei seinem Kita-Freund und dessen Baby-Bruder bewundere. Kleine Lichtblicke lassen mich dennoch das Beste hoffen: mal hilft der Sohn beim Wickeln, holt eine Windel oder Kleidung. Ein anderes Mal zieht er ihm eine Spieluhr auf, macht für ihn Faxen oder hält ihm ein Spielzeug hin. Das dauert immer nur eine Minute, erhellt mein Mamaherz dennoch sehr. Ich hoffe sehr, dass sie tolle Freunde werden.

War die Geschwister-Baby-Situation bei euch ähnlich?

Weitere Entwicklungsberichte 

Sohn 2.0     Mädchen    
Monat 1 Monat 9 Monat 17 Monat 1 Monat 9 Monat 17
Monat 2 Monat 10 Monat 18 Monat 2 Monat 10 Monat 18
Monat 3 Monat 11 Monat 19 Monat 3 Monat 11 Monat 19
Monat 4 Monat 12 Monat 20 Monat 4 Monat 12 Monat 20
Monat 5 Monat 13 Monat 21 Monat 5 Monat 13 Monat 21
Monat 6 Monat 14 Monat 22 Monat 6 Monat 14 Monat 22
Monat 7 Monat 15 Monat 23 Monat 7 Monat 15 Monat 23
Monat 8 Monat 16 Monat 24 Monat 8 Monat 16 Monat 24
3 Jahre 4 Jahre   3 Jahre 4 Jahre  
Werbung