Unsere kleine Tochter ist zehn Monate alt! Mit drei Kindern vergeht die Zeit noch schneller und als Nesthäkchen ist Püppiline immer mitten drin. Beim Laserschwertkampf der Brüder, bei unseren Kartenspielen und Vorleserunden. Sehr putzig: sie kann winken und versucht tatsächlich, sich Socken anzuziehen. <3 Die Baby- & Kinderentwicklung Monat für Monat.

Was kann mein Baby: 10 Monate alt

Püppiline hilft im Haushalt mit! Sie holt die Wäsche aus der Maschine und leider auch vom Wäscheständer und aus der Kiste mit den zusammengelegten Teilen. Sie krabbelt auf den Geschirrspüler und will Besteck ausräumen, sitzt dann allerdings in einer Pfütze. Das Babymädchen hilft außerdem dabei, die Katze zu füttern und steckt sich das meiste in den Mund.

Ok, sie hilft mir nicht wirklich, hat aber Spaß an den normalen Dingen, die uns umgeben. Vor allem sortiert unser 10 Monate altes Babys nun Sachen von einer Box in eine andere und ist damit schwer beschäftigt. Sie kann sich sehr schön auch mit dem Papiermüll befassen, der so toll knistert, die Katze anlockt, die gleich in die leere Tüte springt. Was für ein Spaß!

Wenn ich sie frage, ob ich ein Buch vorlesen soll, kommt sie lächelnd zu mir gekrabbelt und schaut für ganze fünf Sekunden zu. Hauptsache, sie ist beschäftigt. Mal finde ich sie im Kinderzimmer, wo sie mit dem für Babys geeigneten Spielzeug spielt. Kleinteiliges Spielzeug habe ich hochgestellt.

Sie versuchte sogar, ihre Socke wieder anzuziehen, leider erfolglos. Doch zusehen war toll. Sie ist ein richtiger kleiner Mensch geworden. <3

Entwicklungsschritte

  • kann winken
  • sitzt stabiler
  • isst mehr bei uns mit
  • streckt Arme entgegen um hochgenommen zu werden
  • Zahn 3 ist da, Zahn 4 kommt
  • Kleidergröße 74
  • Windelgröße 4

Wie beschäftige ich mein Baby mit zehn Monaten?

Ab und an lesen wir ein Buch, ansonsten ist sie immer dabei. Beim Haushalt machen, beim Abholen der Brüder, was gleichzeitig ihr großer Spaziergang ist und beim Bloggen und Arbeiten. Dann schläft sie meist im Tragetuch oder auf meinem Schoß.

Stundenlang Bücher lesen kann ich nicht mehr, sie fordert nun ihre Zeit mit mir mehr und mehr ein. Sie schaut zu, wenn ich koche und isst dann meist mit Wonne. Außer Apfelmus.

Sie mag weiterhin alle Dinge, die rollen und spielt auch gerne mit dem Katzenspielzeug. Zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen: Baby spielt, Katze spielt. Drei Kinder und Katze klappt wunderbar!

Ich versuche, ihr ein paar Babygebärden beizubringen. „Trinken“, „alle, alle“ und „lecker“. Ich dachte, so schwer kann das ja nicht sein, doch bisher blieb ich ohne Erfolg. Ob ich noch ein Buch kaufe bzw. ausleihe? Mein Mann findet das komisch, doch wäre es super, wenn sie zeigen könnte, wenn sie Durst hat. Reden kann ja noch eine Weile dauern.

Entwicklung

  • Gewicht: 7600 g
  • Größe: ca. 72 cm
Unser zehn Monate altes Baby schläft noch viel auf dem Schoß beim Stillen ein. | Mehr Infos zur Babyentwicklung mit 10 Monaten gibt es auf Mamaskind.de

Unser zehn Monate altes Baby schläft noch viel auf dem Schoß beim Stillen ein.

Schlaf

Über den Schlaf kann ich mich nicht beklagen. Ich will das aber auch nicht so viel loben, denn Eltern wissen, was das heißt: die gute Zeit endet und alles wird schlimm. :D
Im Gegensatz zu Sohn 2.0, der echt wenig und mies schlief und noch immer schläft, hat sie einen guten Schlafrhythmus. Gegen 20 Uhr schläft sie ein, wir gegen 22 Uhr nochmal gestillt und schläft dann mit Stillunterbrechungen weiter bis 8 Uhr oder auch mal 9.30 Uhr am Wochenende.
Die Stillpausen stören überhaupt nicht, ich erinnere mich morgens oft nicht, wie häufig ich stillte. Schläft sie nur bis um 8 Uhr, macht sie noch ein Vormittagsschläfchen bis in den Mittag hinein. Schön, dass jedes Kind anders ist und sie das Schlafpaket abbekam.

Beikost & stillen

Viel Beikost isst sie noch immer nicht. Mittags schafft sie ein halbes Gläschen. Jedoch koche ich nun mehr und lasse sie davon mitessen. Z. B. Nudeln Bolognese, Lachs mit Nudeln, Brot, Couscous usw. Sie nimmt kleine Portionen zu sich.

Zwischendurch isst sie nun Obst und Gemüse, das sich leicht zerdrücken lässt und weiterhin Babyzwieback, Brötchen und Hirsebällchen. Ihre Hauptnahrung ist sicherlich noch Muttermilch. Ich bin gespannt, wie das beim Kita-Start aussehen wird. Von Problemen gehe ich jedoch nicht aus.

Werbung
Babyentwicklung mit 10 Monaten | Ernährung, stillen, Schlaf und was mein Baby mit zehn Monaten kann lest ihr auf dem Blog Mamaskind.de

Babyentwicklung mit 10 Monaten

Weitere Entwicklungsberichte 

Sohn 2.0     Mädchen    
Monat 1 Monat 9 Monat 17 Monat 1 Monat 9 Monat 17
Monat 2 Monat 10 Monat 18 Monat 2 Monat 10 Monat 18
Monat 3 Monat 11 Monat 19 Monat 3 Monat 11 Monat 19
Monat 4 Monat 12 Monat 20 Monat 4 Monat 12 Monat 20
Monat 5 Monat 13 Monat 21 Monat 5 Monat 13 Monat 21
Monat 6 Monat 14 Monat 22 Monat 6 Monat 14 Monat 22
Monat 7 Monat 15 Monat 23 Monat 7 Monat 15 Monat 23
Monat 8 Monat 16 Monat 24 Monat 8 Monat 16 Monat 24
3 Jahre 4 Jahre   3 Jahre 4 Jahre