Während der kleine Sohn mit vier Monaten eher speckig war (und er war schon schlank), toppt Püppiline alles. So eine zarte Elfe. <3 Für mich ist das beim Tragen ganz angenehm und die Kinderärztin ist zufrieden, solange sie stetig zunimmt. Juchu, kein starrer Blick auf die Perzentilen im Entwicklungsheft! Und auch sonst macht Püppiline bisher eher langsam. Die Baby- & Kinderentwicklung Monat für Monat.

Was kann mein Baby: 4 Monate alt

Sie dreht sich vom Rücken auf den Bauch! Zögerlich, aber sie arbeitet daran, dass auch der störende Arm nicht mehr im Weg ist, wenn sie sich umgedreht hat. Bis dahin heißt es wohl: helfen, damit sie nicht die ganze Zeit meckernd auf dem Boden liegen muss. Sie übt das Drehen auf den Bauch sehr oft.

Baby-Mädchen ist vier Monate alt - sie dreht sich vom Rücken auf den Bauch | Entiwcklungsbericht Baby 4 Monate | Mehr Infos auf Mamaskind.de

Baby-Mädchen ist vier Monate alt – sie dreht sich vom Rücken auf den Bauch

Ihre Hände werde nun auch interessanter für sie. Manchmal guckt sie ihre Hände staunend an, dann werden sie wieder hingebungsvoll abgelutscht. Im Gegensatz zu Sohn 2.0 nimmt Püppiline jedoch kein Spielzeug zielgerichtet in den Mund. Sie greift zwar in Richtung von Spielzeugen oder Spieluhr, der Erfolg scheint jedoch eher vom Zufall abzuhängen.

Sie erzählt so wunderbar, es ist zu niedlich. Meist klingt das wie meckern oder sich wundern, doch zauberhaft ist es. Vor allem, wenn sie mir dabei in die Augen schaut und lächelt. <3

Beim kleinen Sohn fing zu dieser Zeit die Schreiphase an – ich vermutete Zähne – die bei ihr zum Glück noch keine Anstalten machen, einzuschießen. Damit darf sie sich noch gerne Zeit lassen, unser Schlaf wird es ihnen danken. Sie schreit noch immer nicht und ist ein rundum zufriedenes Baby. Wenn sie müde wird, zeigt sie das natürlich. Doch in der Trage schläft sie ganz schnell ein.

Eine kleine Pummelfee wird sie, wie ihre Brüder ebenfalls nicht, wohl nie. Veranlagungssache schätze ich, obwohl ihr und den Söhnen ein paar Gramm mehr nicht schaden würden. Sehr gut finde ich, dass die Kinderärztin und der Arzt nicht nur auf ihr Gewicht, sondern auch die Umstände gucken. Schlanke Eltern sind ein Grund und eine stetige Zunahme ist ausreichend in ihren Augen. Da habe ich schon von ganz anderen Geschichten gelesen. Sohn 2.0 hatte mit vier Monaten die 7 kg-Marke geknackt, sie ist mit 5700 g einiges leichter und passt auch noch in Kleidergröße 62.

Entwicklungsschritte

  • beide Hände greifen ineinander
  • nimmt Faust in den Mund und lutscht dran
  • dreht sich auf die Seite
  • dreht sich vom Rücken auf den Bauch
  • erzählt und brabbelt vor sich hin
  • strampelt in Rückenlage
  • stampft mit den Füßen auf den Boden
  • lacht laut beim Abkitzeln
  • dreht sich um seine eigene Achse
  • Windeln: Größe 3
  • Kleidung: Gr. 62
  • spuckt immer noch…

Wie beschäftige ich mein Baby mit vier Monaten?

Oder wie beschäftigt mich mein Baby? Mittlerweile darf ich sie öfter zurück auf den Rücken drehen. Sie fordert mich mehr aktiv auf, mich mit ihr zu beschäftigen. Sie meckert dann und möchte meine Aufmerksamkeit haben.

Ich singe ihr etwas vor oder gebe ihr meine Finger oder eine Babyrassel zum Spielen. Ganz toll findet sie es auch, wenn ihr Sohn 2.0 etwas erzählt oder mit ihr kuschelt. Hauptsache, immer mitten drin im Geschehen. Sie beobachtet viel und findet auch Hausarbeit interessant – im Gegensatz zu mir. Die Krabbeldecke schleppe ich durch die Wohnung, damit sie immer in meiner Nähe ist und gucken kann, was ich mache. Sie schaut nicht nur mich an, sondern alles Bunte in ihrer Umgebung. Neuerdings entdeckte sie die Bilder auf ihrer Activity-Decke. Zu süß, sie dabei zu beobachten!

Wird sie müde, stecke ich sie in die Tragehilfe (noch immer MySol Girasol) und sie schläft schnell ein. Mit dem kleinen Sohn machte ich zeitgleich PEKiP mit vier Monaten. Da sind einige schöne Tipps dabei, die man mit dem Baby machen kann.

Baby-Entwicklung mit vier Monaten - Püppiline <3 | Entwicklungsbericht Baby 4 Monate alt | Mehr Infos auf Mamaskind.de

Baby-Entwicklung mit vier Monaten – Püppiline <3

Entwicklung

  • Gewicht: 5700 g
  • Größe: 63 cm

Nächte, Schlaf und stillen

Man sollte niemals sagen, dass ein Kind durchschläft, dann tun sie es nämlich nicht mehr. Eine Woche, nachdem ich den 3 Monatsbericht schrieb, hörte das mit dem Durchschlafen bei ihr leider auf. Seitdem möchte sie regelmäßig 2 – 4 Mal pro Nacht gestillt werden. Mich stört das nicht, da sie nicht weint und ich so schnell wieder einschlafe. Sohn 2.0 schläft leider schlecht trotz Familienbett, wacht oft auf, weint und macht uns wach. Manchmal mehrmals pro Nacht.

Werbung

Stillen klappt weiterhin wunderbar. Es ist schön, einfach und schnell. Dabei gibt es aktuell sogar eine Einschlafgarantie. Das Spucken mag sie wohl noch nicht aufgeben. Sie ist noch immer ein Spuckkind.

Beikost

Bei der U4 bekam sie ihre zweite Ladung Imfpungen und ich den Hinweis von der Kinderärztin, dass wir ab vier Monaten mit der Beikost anfangen können. Dies soll nach neuesten Erkenntnissen bis zum sechsten Monat erfolgen. Sie wies auf die Allergieprävention hin. Doch beim Googeln wird klar, dass es auch dazu Gegenstudien gibt. Ich werde einfach mehr auf mein Bauchgefühl hören. Im Moment zeigt sie sowieso noch nicht, dass sie bereit für Beikost ist. Ich plane, sechs Monate voll zu stillen.

Und mal ehrlich, stillen ist viel bequemer und der fixe Beikostplan hat wohl bei vielen ausgedient. Planen kann man das nicht immer. Ich möchte wieder mit BLW – Baby led weaning beginnen, sobald sie Interesse an unserem Essen hat. Doch vielleicht gibt es auch wieder Brei. An sich mag ich den Gedanken, einen Plan zu haben, zu wissen, was gut für sie ist. Aber erst, wenn sie bereit ist.

Weitere Entwicklungsberichte 

Werbung
Sohn 2.0     Mädchen    
Monat 1 Monat 9 Monat 17 Monat 1 Monat 9 Monat 17
Monat 2 Monat 10 Monat 18 Monat 2 Monat 10 Monat 18
Monat 3 Monat 11 Monat 19 Monat 3 Monat 11 Monat 19
Monat 4 Monat 12 Monat 20 Monat 4 Monat 12 Monat 20
Monat 5 Monat 13 Monat 21 Monat 5 Monat 13 Monat 21
Monat 6 Monat 14 Monat 22 Monat 6 Monat 14 Monat 22
Monat 7 Monat 15 Monat 23 Monat 7 Monat 15 Monat 23
Monat 8 Monat 16 Monat 24 Monat 8 Monat 16 Monat 24
3 Jahre 4 Jahre   3 Jahre 4 Jahre  
Werbung