Sie ist bisher so flink wie ihre großen Brüder: Püppiline krabbelte, kurz nachdem sie sechs Monate alt wurde. Seitdem ist sie zwar noch immer ruhig, dafür aber flott unterwegs. Ich renne hinterher, um sie zu schützen. Beim Essen ist sie ähnlich schnell: sie möchte mitessen und nicht mehr nur zuschauen! Die Baby- & Kinderentwicklung Monat für Monat.

Was kann mein Baby: 7 Monate alt

Ihr liebstes Spiel ist das Krabbeln unter den Stühlen hindurch. Wie sich sich freut, wenn sie am anderen Ende ankommt! Sie strahlt über das ganze Gesicht, angefeuert durch ihre großen Brüder und uns. Seit unser Baby-Mädchen so agil ist, mischt nun auch ihr großer Bruder bei den Spielen mit. Die Geschwisterliebe kam später.
Sie schafft es, die kleinen Stufen in der Wohnung zu meistern und zieht sich an Kisten hoch auf die Knie, dass mir ganz schwindelig wird. Bloß nicht umfallen!
Bis zum freien Sitzen dauert es wohl nicht mehr lange. Sie setzt sich manchmal zurück auf den Po, hält sich aber noch mit beiden Händen fest. Der Anfang ist gemacht: dabei spielt sie mitunter mit einer Hand in der Luft. Nur noch ein bisschen üben, dann sitzt sie frei.
Baby-Spielzeug für 7 Monate altes Baby: Autos! | Mehr zur Baby-Entwicklung auf Mamaskind.de

Baby-Spielzeug für 7 Monate altes Baby: Autos!

Entwicklungsschritte

  • krabbeln
  • Vierfüßlerstand
  • Stehen auf Händen und Füßen
  • Spucken: spuckt noch ab und an, auch nach Brei
  • Windelgröße: 4
  • Kleidergröße: 68 – passt noch gut

Wie beschäftige ich mein Baby mit sieben Monaten?

Oder wie beschäftigt sie uns? Die Wohnung muss nun endlich kindersicher gemacht werden. Die Steckdosen schützte ich notdürftig mit großen Kisten. So muss ich nicht immer nein sagen, wenn sie dorthin krabbelt. Wir wollen eine Ja-Umgebung schaffen.

Unser Baby liebt Autos und alle Spielzeuge die rollen oder die man schieben kann. Auch Bälle findet sie toll. Selbst wenn sie nicht selbst spielt, sind bewegliche Dinge der Hit! Als wir auf dem Spielplatz Fußball spielten, war sie es, die am lautesten lachte, wenn wir den Ball schossen. So eine richtiges dreckiges Babylachen. <3

Ich gebe ihr die Playmobil 123 – Autos (Werbelink) der Jungs. Und auch mit den vielen Lego-Duplo Autos (Werbelink) spielt sie schon.

Zudem beschäftigt sie sich toll mit Alltagsgegenständen. Räume ich den Geschirrspüler aus, bekommt sie ein paar unzerbrechliche Schüssel zum Spielen. Bin ich im Bad, ist sie noch auf der Wickelunterlage auf dem Fußboden.

Entwicklung

  • Gewicht: ca. 7800 g
  • Größe: ca. 64 cm

Damit hat sie in einem Monat ordentlich zugelegt: fast 2 kg. Ob das so hinhauen kann? Messunterschiede zwischen Arztwaage und Heimwaage sind möglich.

Schlaf & stillen

Wie gehabt schläft sie tagsüber meist im Tragetuch. Ins Bett legen kann ich sie auch schlafend nicht legen, da sie dann auch mit sieben Monaten aufwacht. Im Tragetuch so nah bei Mama ist es doch auch viel schöner, oder? Mein Genießerbaby.
Nachts kann ich mich nicht beschweren: sie schläft und trinkt. Ein großer Gegensatz zum 3-Jährigen, der noch immer jede Nacht wach wird und sich meist laut bemerkbar macht. Ich schlafe nach dem Stillen schnell wieder ein und sie ebenfalls. Manchmal sogar bis halb 10 morgens…
Entwicklung: 7 Monate altes Baby krabbelt und sitzt fast allein. | Mehr Infos zur Baby-Entwicklung mit sieben Monaten gibt es auf Mamaskind.de

Entwicklung: 7 Monate altes Baby krabbelt und sitzt fast allein.

Beikost

Püppiline darf einiges probieren, obwohl ich mich auch noch gerne an den Beikostplan halte, den ich für Sohn 2.0 hatte. Das gibt mir Sicherheit in dem Thema, in dem sich seit der Geburt meines ersten Sohnes 2010 gefühlt sehr viel verändert hat. Mittlerweile soll man sogar Getreide etc. vor dem siebten Monat geben, damit die Babys mit Allergenen in Berührung kommen und keine Allergie entwickelt.

Ich finde es wirklich schwer – sogar als dreifache Mama – mich in dem Dschungel an Empfehlungen zurechtzufinden. Für mich steht nur fest: in den ersten zwölf Lebensmonaten stillen, gerne darüber hinaus, wenn wir beide das noch wollen. Sohn 2.0 habe ich erst mit 22 Monaten abgestillt.

Weitere Entwicklungsberichte 

Sohn 2.0     Mädchen    
Monat 1 Monat 9 Monat 17 Monat 1 Monat 9 Monat 17
Monat 2 Monat 10 Monat 18 Monat 2 Monat 10 Monat 18
Monat 3 Monat 11 Monat 19 Monat 3 Monat 11 Monat 19
Monat 4 Monat 12 Monat 20 Monat 4 Monat 12 Monat 20
Monat 5 Monat 13 Monat 21 Monat 5 Monat 13 Monat 21
Monat 6 Monat 14 Monat 22 Monat 6 Monat 14 Monat 22
Monat 7 Monat 15 Monat 23 Monat 7 Monat 15 Monat 23
Monat 8 Monat 16 Monat 24 Monat 8 Monat 16 Monat 24
3 Jahre 4 Jahre   3 Jahre 4 Jahre  
Werbung