Fast kann ich den Monatsbericht von Sohn 2.0 auch bei unserem Baby-Mädchen einfügen. Die vier Wochen alten Geschwister waren in der Entwicklung sehr ähnlich. Wachsen, spucken, schlafen: das trifft es sehr gut. Die Baby- & Kinderentwicklung Monat für Monat.

Was kann mein Baby: 1 Monat alt

Das Baby schläft noch sehr viel, bevorzugt auf mir, nach dem Stillen, im Tragetuch oder im Kinderwagen. In den Wachphasen staunt das Baby-Mädchen und schaut sich die Umgebung an. Sie ist interessiert und verfolgt nicht nur unsere Gesichter, sondern auch bunte Dinge, die wir ihr zeigen. Sie kann ihren Kopf zu beiden Seiten drehen und auch kurz in Bauchlage heben. Das findet sie aber sehr anstrengend und beschwert sich laut. Sie zappelt mehr mit den Händen, die zufällig am Mund landen.
Sie kann bereits seit der Blasensprung-Geburt ohne Hebamme sehr laut schreien – das würde ich einem Neugeborenen gar nicht zutrauen. Stille ich sie bei den Anzeichen wie Suchen mit ihrem Mund und Geräuschen, weint sie jedoch nicht vor Hunger. Sie ist bisher ein sehr genügsames Baby: schlafen, tragen, stillen, kuscheln sind die wichtigen Bedürfnisse, die wir liebend gern erfüllen.

Wie beschäftige ich ein Baby mit einem Monat?

Da sie sehr trockene Haut hatte, die sich stark schälte, ölten wir sie seit der Geburt ein. Ein Poster über Babymassage hängt über ihrem Wickeltisch. Das möchte ich noch mehr mit ihr als Ritual einbauen. Dazu passiert viel über Körperkontakt und unsere Stimmen. Wir zeigen ihr, dass wir da sind und tragen sie fast ständig. Wir reden viel mit ihr, erzählen ihr, was wir machen, ob wir sie waschen oder eine neue Windel machen und sprechen mit dem Baby, wenn sie wach ist. Wir reichen ihr unsere Finger, die sie greifen kann. Spielzeug ist für ein 1 Monat altes Baby nicht notwendig.

Entwicklung

  • Gewicht: 3640 g (+ 1000 g) von 2640 g
  • Größe: 53 cm (+ 5 cm) von 48 cm
  • Kopfumfang: 35 cm

Zudem fand die U3-Untersuchung statt, bei der auch ein Hüftultraschall gemacht wurde. Eine Hüfte hat eine sehr gute Ia-Beurteilung bekommen, die andere nur IIa. Bei diesem Befund muss laut Ärztin noch nichts therapiert werden. Doch in vier Wochen wird die Hüfte erneut untersucht. Der Ultraschall ist für Püppiline nicht sehr bequem, da sie auf der Seite liegt, während der Schallkopf über sie rüberfährt. Schmerzhaft ist es jedoch auch nicht. Ich hoffe, dass sich die Hüfte von allein gut entwickelt.

Sie trägt noch immer Windelgröße 1, doch leider nicht mehr in Kleidergröße 50. Die Erstlingssachen musste ich tatsächlich schon aussortieren. Sie gedeiht anscheinend gut, obwohl sie sehr viel spuckt. Bei der Geburt freuten wir uns über die vielen blonden Haare. Nach vier Wochen sind die Haare auf dem Kopf ausgefallen. Ob sie auch lange so haarlos wird wie Sohn 2.0?

Baby-Entwicklung mit 1 Monat | Mehr Infos auf Mamaskind.de

Baby-Entwicklung mit 1 Monat

Nächte und Schlaf

Wie beim zweiten Sohn verzichteten wir komplett auf einen Schnuller. Lieber möchte ich unser Mädchen mehr stillen, um ihr Saugbedürfnis zu erfüllen. Die Nächte sind bisher sehr angenehm. Ich lege sie an, bevor sie schreit, was für relativ ruhige Nächte sorgt. Dennoch bin ich froh, dass mein Mann morgens die Jungs übernimmt und ich ausschlafen kann. Das Baby-Mädchen geht mit uns zusammen gegen 22 – 23 Uhr ins Bett, wird gestillt und wacht gegen 2 Uhr, 4 Uhr und 6 Uhr auf. Relativ verlässlich alle 2 – 3 Stunden. Damit komme ich gut klar. Mein Mann ist beim nächtlichen Stillen meist ins Geschwisterbett im Kinderzimmer gezogen, weil Sohn 2.0 nach ihm rief. Jede Nacht! Und das ist im Moment nachts die größte Herausforderung: ein Kleinkind, das oft aufwacht und ebenfalls Nähe braucht. Manchmal schläft er auch mit im Familienbett, doch möchte ich ihn durch das Stillen und das Licht nicht noch mehr wach halten. Wir probieren weiter aus.

Weitere Entwicklungsberichte 

Sohn 2.0     Mädchen    
Monat 1 Monat 9 Monat 17 Monat 1 Monat 9 Monat 17
Monat 2 Monat 10 Monat 18 Monat 2 Monat 10 Monat 18
Monat 3 Monat 11 Monat 19 Monat 3 Monat 11 Monat 19
Monat 4 Monat 12 Monat 20 Monat 4 Monat 12 Monat 20
Monat 5 Monat 13 Monat 21 Monat 5 Monat 13 Monat 21
Monat 6 Monat 14 Monat 22 Monat 6 Monat 14 Monat 22
Monat 7 Monat 15 Monat 23 Monat 7 Monat 15 Monat 23
Monat 8 Monat 16 Monat 24 Monat 8 Monat 16 Monat 24
3 Jahre 4 Jahre   3 Jahre 4 Jahre  
Werbung