Die zarte Elfe ist 13 Monate alt und macht nun allerlei Töne: ney, hey und ey spricht sie und meint damit vollkommen verschiedene Dinge. Worte, die wohl nur wir Eltern entschlüsseln können, oder nicht? Motorisch macht sie dafür eine kleine Pause.

Was kann mein Baby: 13 Monate alt

Püppiline weiß nun ganz genau, was sie will. Sie zeigt ganz klar: bis hierhin und nicht weiter! Das tut sie oft, denn sie möchte mitspielen, wenn ihre Brüder das Lego aus dem Ordnungssystem zücken oder die Autos aus dem Schrank holen. Sie quietscht auch – neyyyy! – wenn der Mittlere ihr zu nahe kommt und sie einfach so in die Nase zwickt, ins Ohr beißt oder ihren Fuß in seinem Mund versenkt. Klingt witzig, ist es aber nur bedingt. Ich denke, das ist so ein Aufmersamkeitsding vom Sohn.

Schön also, dass sie zeigen kann, was sie möchte und nicht möchte. Allerdings sorgt das auch für noch mehr Trubel zu Hause. Denn ihr Spielzeug möchte sie nicht mehr so gerne aus der Hand geben, auch wenn ihr Bruder es noch so gerne hätte… Ihre Stimme wird lauter. :-)

Weitläufiger Strand mit vielen Spielgeräten in Stralsund | Mehr Infos zum Urlaub in Stralsund mit Kindern auf Mamaskind.de

Weitläufiger Strand mit vielen Spielgeräten in Stralsund

Entwicklungsschritte

  • macht Baby-Gebärde für trinken
  • klettert, krabbelt, läuft an Möbeln entlang
  • sagt: ey, hey, nee
  • der 6. Zahn ist da
  • Kleidergröße 80/86
  • Windelgröße 5

Wie beschäftige ich mein Baby mit 13 Monaten?

Aktuell liebt sie es, Sachen in andere Sachen zu stecken, sie zu stapeln, Türme umzuwerfen, klitzekleine Steinchen und Figuren zu sortieren, Taschen und Schränke auszuräumen. Das sind übrigens alles Dinge, die uns Eltern sehr viel Arbeit machen. Vorbei die Zeit des aufgeräumten Kinderzimmers, das bei uns der Durchgangsraum ist. Einmal aufgeräumt, kommt Püppilinator und zerstört die friedliche Idylle des weiß-holzfarbenen Zimmers. Und ein bisschen auch unsere Geduldsfäden. Aber so ist das eben im Alltag mit drei Kindern.

Tatsächlich spielt sie mit den Geschenken zum 1. Geburtstag. Vor allem mag sie sehr den Stapelturm. Vor allem lacht sie laut, wenn ihre Brüder ihr einen Turm bauen und sie ihn kaputt macht. Die freche Elfe. <3

Entwicklung

  • Gewicht: 8,5 kg
  • Größe: ca. 81 cm
Baby-Entwicklung mit 13 Monaten | Mehr Infos auf Mamaskind.de

Baby-Entwicklung mit 13 Monaten

Schlaf

Hach, wie schön sie schläft! Das schreibe ich jeden Monat und – juchei – dabei bleibt es. Man soll ja als Eltern nichts beschreien und z. B. nie schreiben: „Jetzt sind alle Kinder gesund!“ aber beim Schlaf macht sie fleißig mit. Krank ist sie jeden Monat, manchmal sogar zweimal, alles vollkommen im Rahmen.
Mittags schläft sie nun in der Kita – auch das klappt hervorragend. Wir sollen dafür ein Babygläschen mitbringen, damit sie schon gegen 10 Uhr bzw. halb 10 essen kann. Bis zum Mittag hält sie es noch nicht aus. Toll, wie sehr die Kita auf sie eingeht! Wenn sie nicht schläft, wird sie sogar mit dem Buggy umhergefahren.

Beikost & stillen

Tagsüber reduzierte sich das Stillen von ganz allein. Logisch, sie ist ja nicht mehr so viel zu Hause. In der Kita und zu Hause isst sie nun fast alles mit. Ihr Favorit in der Kita: Pancakes mit Leberwurst!

Generell habe ich das Gefühl, dass Püppiline salzige Sachen sehr mag. Auch beim Eintopf haut sie sehr rein. Zu Hause essen wir sonst eher gewürzarm, vielleicht sollten wir das mal ändern. ;)

Stillen lieben wir immer noch sehr. Sie wird morgens vor dem Aufstehen, nach der Kita, abends und nachts gestillt. Also ca. 4 – 7 Mal. Ich genieße das noch sehr, weil das eine schöne Möglichkeit ist, sie zum Einschlafen zu bringen.

Weitere Entwicklungsberichte 

Sohn 2.0     Mädchen    
Monat 1 Monat 9 Monat 17 Monat 1 Monat 9 Monat 17
Monat 2 Monat 10 Monat 18 Monat 2 Monat 10 Monat 18
Monat 3 Monat 11 Monat 19 Monat 3 Monat 11 Monat 19
Monat 4 Monat 12 Monat 20 Monat 4 Monat 12 Monat 20
Monat 5 Monat 13 Monat 21 Monat 5 Monat 13 Monat 21
Monat 6 Monat 14 Monat 22 Monat 6 Monat 14 Monat 22
Monat 7 Monat 15 Monat 23 Monat 7 Monat 15 Monat 23
Monat 8 Monat 16 Monat 24 Monat 8 Monat 16 Monat 24
3 Jahre 4 Jahre   3 Jahre 4 Jahre