Unglaublich, mein kleines Baby ist nun ein Kleinkind, darf vorerst jedoch weiterhin Baby 2.0 bleiben. Vor einem Jahr ist er auf die Welt gekommen und hat sich sehr schnell eingelebt, ohne die ollen Koliken, die seinen großen Bruder in den ersten Lebenswochen plagten. Auch in anderen Bereichen hat er sich gut entwickelt. Nur das Laufen hebt er sich für später auf. Wir feiern den ersten Kindergeburtstag! Die Baby- & Kinderentwicklung Monat für Monat.

baby-ein-jahr-alt-mamaskind

 

Vom Baby zum Kleinkind in großen Schritten

Gewicht: ca. 9300 g

Größe: ca. 75 cm

Motorisch hat sich nicht viel getan, seit er 11 Monate alt ist. Er läuft noch nicht frei, hält sich dafür stets mit einer Hand an Gegenständen fest. Den ersten Schritt wagte er noch nicht, auch wenn ich noch so weit die Arme öffne. Dafür passiert in seinem Köpfchen ganz viel. Er quasselt und kreischt in Babysprache! Er ist meist fröhlich, liebt seinen Bruder und Kinder sehr, wie wir in der Eingewöhnung bei der Tagesmama festgestellt haben. Und mit dem Bruder Faxen machen ist total super!

Er sortiert gerne Dinge, z. B. legt er ausgeschüttete Klammern wieder in den Korb, holt gerne Teile aus seinem Kinderpuzzlebuch und betrachtet sehr gerne die bunten Bilderbücher, die er täglich genüsslich aus dem Regal schmettert. Mit Karacho!

buecher-liebe-baby-mamaskind

Da! Baby 2.0 beim Bücher anschauen

Im Schwimmbad fanden wir heraus, dass Wasser sein Element ist. Wie ein großer Schwimmer bewegt er seine Beine, als ob er nie etwas anderes getan hätte. Das Grinsen verlässt sein Gesicht dabei nicht. Auch musikerzeugende Plastikspielzeuge findet er natürlich toll, genau wie das Katzenklo, das so viele Ministeine zum Spielen enthält. Ja, ihh!

Ernährung des Einjährigen

Tagsüber wird er oft noch einmal gestillt, nachts bis zu vier Mal. Für uns ist das schön und ok. Das Einschlafstillen tagsüber gewöhnen wir wegen des baldigen Kitabesuchs langsam ab. Somit muss der Mann seinen Sohn zur Mittagszeit ins Bett bringen. Mal sehen, wie das klappt, wenn er (ab heute) wieder arbeiten geht. Nach der Kita-Eingewöhnung wird bestimmt auch der Umzug ins Kinderzimmer erfolgen. Vielleicht kann er dort besser schlafen. Aber eine Veränderung nach der anderen, das wäre sonst zu viel auf einmal.

Mittlerweile darf er sehr viel essen, was wir auch zu uns nehmen. Da müssen wir Eltern allerdings sehr an uns arbeiten und nicht nur Kekse, Kuchen etc. auf den Familientisch stellen. Diese Dinge darf er noch nicht haben. Bis auf Fruchtzucker soll Baby 2.0 weitgehend zuckerarm ernährt werden. Er bekommt Leitungswasser aus dem Becher und morgens und abends Roggenbrot mit Butter und Frischkäse oder Käse. Mittags geben wir oft noch ein Gläschen, wenn wir nicht selbst Kartoffeln mit Gemüse kochen. Alles, was labbrig ist, wie zuckerfreie Waffeln, Pancakes, gehäutete Wiener, zu weiches Obst (…), isst er nicht. Uns zu füttert mag er hingegen sehr. Manchmal landet dann auch eine angematschte Erdbeere in seinem Mund…

Gemeinsame Elternzeit mit dem Mann

Es war eine tolle Idee, den ersten und zwölften Lebensmonat gemeinsam mit dem Mann Elternzeit zu nehmen. Am Anfang bietet das Gelegenheit, das neue Baby kennenzulernen und zum Ende ist das ein schöner Abschluss, bevor die Arbeit wieder beginnt. Man kann zusammen Spielplätze besuchen, Dinge unternehmen, dem Kind die Welt zeigen und dabei noch die Eingewöhnung angehen (die wir dank Kita-Wechsel nun irgendwie in die Arbeitszeit quetschen müssen). Was an dem Konzept immer noch schade ist: warum ist der Geburtstag zeitgleich der Tag, an dem die Arbeit wieder beginnt? Wir feiern heute Nachmittag trotzdem mit ein paar lieben Kita-Eltern, die wir durch den ersten Sohn kennengelernt haben. Die Bude wird voll, es wird laut und bunt. Bilder von den Geburtstagsfeiern gibt es bald. Heute feiern wir Baby 2.0! Baby 2.0 lebe hooooch!

geburtstagskuchen-baby-erster-geburtstag-mamaskind

So könnte der erste Geburtstagskuchen aussehen

Übersicht – das kann Baby 2.0 mit 11 Monaten

  • entdeckte seine Kreischstimme
  • kommuniziert darüber und freut sich, wenn wir antworten
  • fremdelt sehr (auch bei Oma & Opa)
  • füttert uns mit Erdbeeren & Salzstangen
  • der 7. Zahn ist da
  • Schläft mittags wieder länger: 1 – 3 h
  • Schläft abends gegen 19 Uhr ein
  • Wacht gegen 6.00 Uhr auf
  • Wird nachts 1 – 4 x gestillt
  • Wird tagsüber 1 x gestillt
  • Zeigt, was er haben möchte
  • Sagt: da
  • pullert 1 x / Tag ins Töpfchen
  • Kleidergröße 86
  • Schuhgröße 21
  • Windelgröße 4

Und nun feiern wir den ersten Geburtstag!

Weitere Geburtstage

Werbung

babys-erster-geburtstag-mamaskind

Weitere Entwicklungsberichte 

Sohn 2.0     Mädchen    
Monat 1 Monat 9 Monat 17 Monat 1 Monat 9 Monat 17
Monat 2 Monat 10 Monat 18 Monat 2 Monat 10 Monat 18
Monat 3 Monat 11 Monat 19 Monat 3 Monat 11 Monat 19
Monat 4 Monat 12 Monat 20 Monat 4 Monat 12 Monat 20
Monat 5 Monat 13 Monat 21 Monat 5 Monat 13 Monat 21
Monat 6 Monat 14 Monat 22 Monat 6 Monat 14 Monat 22
Monat 7 Monat 15 Monat 23 Monat 7 Monat 15 Monat 23
Monat 8 Monat 16 Monat 24 Monat 8 Monat 16 Monat 24
3 Jahre 4 Jahre   3 Jahre 4 Jahre  
Werbung