Es passiert alles zeitgleich! Neue Lebensmittel, die ersten Schritte an Möbeln verbunden mit schlechtem Schlaf und viel Plapperei. Jeder Tag ist aufregend und keinesfalls langweilig. Baby 2.0 hält mich mit seinen Entwicklungsschritten sehr auf Trapp. Die Baby- & Kinderentwicklung Monat für Monat.

baby-entwicklung-9-monate-mamaskind

Das kann mein Baby mit 9 Monaten

Gewicht: 8,8 kg

Größe: ca. 75 cm

Im letzten Blogpost zum Entwicklungsstand hoffte ich noch, dass er sich mit dem Entlanglaufen an Möbeln Zeit lässt. Nichts da, Baby wagt die ersten vorsichtigen Schritte seitwärts an Möbeln und ein wenig sicherer, wenn auch wackelig, an unseren Händen. Vom Laufen ist er aber noch sehr weit entfernt. Behaupte ich auch dieses Mal.

  • An Möbeln entlanglaufen
  • aus Versehen freihändig stehen
  • Spricht viel: „da“
  • Sagt „Mamama“ und meint teilweise mich (?)
  • 4 Zähne sind da
  • Zahn Nr. 5 könnte gerade kommen
  • Trinkt aus einem Schnabelbecher (was ich nie wollte!)
  • Stillt tagsüber i. d. R. weniger
  • Isst nun Stückiges wie zerdrückte Kartoffel mit Brokkoli
  • Bekommt zum Frühstück und Abendessen Brot mit Butter / Frischkäse
  • Isst immer mit uns mit + zwei Obstmahlzeiten
  • Kleidergröße 80 / 86
  • Windelgröße 4
  • Hat Katzentrockenfutter probiert
  • Aß ein Stück Papierrolle
  • Ein Katzenkratzer mehr

Damit spielt Baby 2.0 mit 9 Monaten

Die Holzfeuerwehr ist immer noch jeden Tag im Einsatz und hält auch seine Hochziehmanöver sehr gut aus. Der große Sohn findet sie mittlerweile wieder langweilig. Baby 2.0 steckt Figuren in die verschiedenen Ebenen, holt sie wieder raus, lutscht sie ausgiebig ab und schlägt sie auf den Boden. Zwischendurch schauen wir Bücher an, belohnt mich mit einem Lächeln und schnappt sich Katzenspielzeug. Dinge in Löcher stecken ist immer noch Mode, genau wie die technischen Geräte. Unser Staubsaugroboter wird regelmäßig gejagt. Stressfrei Saugen ist also nicht mehr, ich muss mit ihm immer in einen Raum gehen, der nicht gerade geputzt wird.

Gut gehen auch Wasserflaschen, leere und gefüllte. Der schrecklich nervende Lauflernwagen, auf dem Winnie drauf, ist auch beliebt. Die Sätze fressen sich ins Hirn, die Musik beschert Albträume und schieben kann er den Wagen nicht, weil er immer wegrollt. Die Funktion des Laufenlernens erschließt sich mir nicht ganz.

Babyschlaf oder nicht Schlaf, das ist hier die Frage

Hilfe, ich komme zu nichts in meiner „Mittagspause“. Letzten Monat war ich noch glücklich über die 2 -3 Stunden, die er schlief und beklagte mich über die Nächte. Nun ist es andersherum. Es scheint, als hätte mein Baby mit 9 Monaten das Schlafen verlernt. Mittags ablegen geht gar nicht mehr. Er merkt sofort jede Bewegung, wenn ich ihn in sein Bett hinunterlasse und wacht schreiend auf. Ich trage ihn, versuche es erneut und er schreit. Meine Zwischenlösung: entweder ins Tragetuch packen oder auf meinen Armen schlafen lassen. In beiden Fällen schläft er nur eine halbe Stunde, die mir für meine Freizeit / Arbeit nichts bringt.

Abends klappt es immerhin besser. Da ich nicht mehr so viel Einschlafstillen betreiben möchte (nur ins Ausnahmen oder wenn er wirklich Milch statt Nähe braucht), übernimmt mein Mann das ins Bett bringen. Er darf sich noch müde spielen, bekommt dann seinen Schlafsack an und wird dann eine halbe Stunde getragen, bis er schlafend ins Bett gelegt wird. Wach wird er erst wieder zur Stillmahlzeit gegen 23 Uhr und 4 Uhr. Da er auch nachts manchmal schreit, lassen wir ihn von Zeit zu Zeit in unserem Bett schlafen, was für uns weniger Schlaf bedeutet. Er zappelt, dreht sich um, drückt uns seinen kleinen Kopf in den Körper, bohrt seine Finger in unsere Nasen (aua!) und lässt mich daran denken, was schief gehen kann. Er könnte aus dem Bett fallen, von uns zerdrückt werden oder aus Versehen mit unseren Decken umhüllt werden. Auch das lässt mich schlecht schlafen. Aber besser schlecht schlafen als gar nicht schlafen.

*gähn*

Und nun her mit euren Tricks: wie bekomme ich mein Baby mittags schlafend ins Bett?

Werbung

Weitere Entwicklungsberichte 

Sohn 2.0     Mädchen    
Monat 1 Monat 9 Monat 17 Monat 1 Monat 9 Monat 17
Monat 2 Monat 10 Monat 18 Monat 2 Monat 10 Monat 18
Monat 3 Monat 11 Monat 19 Monat 3 Monat 11 Monat 19
Monat 4 Monat 12 Monat 20 Monat 4 Monat 12 Monat 20
Monat 5 Monat 13 Monat 21 Monat 5 Monat 13 Monat 21
Monat 6 Monat 14 Monat 22 Monat 6 Monat 14 Monat 22
Monat 7 Monat 15 Monat 23 Monat 7 Monat 15 Monat 23
Monat 8 Monat 16 Monat 24 Monat 8 Monat 16 Monat 24
3 Jahre 4 Jahre   3 Jahre 4 Jahre  
Werbung