Jajaja, man kann es gar nicht oft genug sagen: die Zeit rennt! Nun ist Baby 2.0 schon zwei Monate alt. Geändert hat sich in unserem Alltag nicht viel. Der Papa geht allerdings wieder Vollzeit arbeiten, ich bringe den großen Bruder zur Kita. Baby ist dabei entweder im Tragetuch oder im Kinderwagen, wenn ich bspw. einkaufen gehen muss. Die Baby- & Kinderentwicklung Monat für Monat.

Baby ist 2 Monate alt - mamaskind.de

Entwicklung in den ersten beiden Monaten

Gewicht: 5900 g (+ 2870 g)

Größe: 60 cm (+ 8 cm)

Was unser Baby mit zwei Monaten kann:

  • Kopf sehr lange halten
  • Strampeln
  • Vergnügt jauchzen
  • Uns anlächeln (besonders Männer und den Bruder)

Baby 2.0 ist nun auch viel häufiger bzw. länger wach. Zeitweise umfassen die Wachphasen mehrere Stunden am Stück. Vormittags schläft er viel, wird nur für eine Stillpause wach, schnoppelt wieder ein und ist erst nachmittags richtig aktiv. Dann guckt er viel, hampelt mit den Armen umher und „erzählt“ auch ein wenig. Die Vormittage habe ich somit noch meist für mich – lesen, lesen, lesen!

Einen Schnuller haben wir immer noch nicht eingeführt, weil es keinen Grund dafür gibt. Baby 2.0 ist ein Traumbaby, schläft nachts 4 – 5 Stunden, wacht dann grummelnd auf, bekommt Essen und schläft wieder – kein Geschrei! Beim ersten Sohn sind wir nächtelang durch die Wohnung getigert und haben ihn mit dem Fliegergriff transportiert. Manchmal erwähnt der Mann doch, dass ein Schnuller ganz nett wäre. Das ist immer dann der Fall, wenn Baby ein wenig Bauchweh hat und damit nicht umgehen kann. Koliken sind das zum Glück aber nicht. Er (der Mann, nicht das Baby) fängt dann meinen bösen Blick auf und ist brav still. Ich wusste gar nicht, dass man ein Baby auch ohne Schnuller beruhigt bekommt. Das wurde mir damals falsch vermittelt und ich habe nicht nachgefragt. Gut, dass jetzt alles so klappt.

Babykleidung adé!

Mittlerweile trägt er Kleidungsgröße 62 / 68 – je nachdem wie das Kleidungsstück ausfällt. Die ersten Kartons Babypakete sind verkauft. Als Andenken habe ich zwei Strampler behalten – für jedes Kind einen. Schon komisch, wenn man weiß, dass man kein weiteres Baby haben wird. Aber natürlich freue ich mich auf die Kleinkindzeit. Bis es soweit ist, genieße ich noch die Babyzeit und meine Freiheit. Sobald das Krabbeln anfängt, heißt es wohl Lebwohl ruhige Elternzeit…

Weitere Entwicklungsberichte 

Sohn 2.0     Mädchen    
Monat 1 Monat 9 Monat 17 Monat 1 Monat 9 Monat 17
Monat 2 Monat 10 Monat 18 Monat 2 Monat 10 Monat 18
Monat 3 Monat 11 Monat 19 Monat 3 Monat 11 Monat 19
Monat 4 Monat 12 Monat 20 Monat 4 Monat 12 Monat 20
Monat 5 Monat 13 Monat 21 Monat 5 Monat 13 Monat 21
Monat 6 Monat 14 Monat 22 Monat 6 Monat 14 Monat 22
Monat 7 Monat 15 Monat 23 Monat 7 Monat 15 Monat 23
Monat 8 Monat 16 Monat 24 Monat 8 Monat 16 Monat 24
3 Jahre 4 Jahre   3 Jahre 4 Jahre  
Werbung