Browsing Tag

Erziehung

Lifestyle 3. April 2020

Corona, Homeschooling & Einschulung 2020

Corona, wir haben da ein Problem. Wir haben hier nämlich ein Schulkind, das seine Freunde vermisst. Keine Angst, die Schule selbst vermisst es nicht. Doch den Unterricht können wir durch Homeschooling nicht ersetzen. Und dann ist da noch ein Kind, das dieses Jahr eingeschult werden soll. Ob es zur Einschulung 2020 kommen wird? Corona, Homeschooling und Einschulung passen nicht zusammen. Wie soll das gehen?

Alltag mit drei Kindern 15. März 2020

Corona-Tagebuch: Mit drei Kindern zu Hause – Woche 1

Das Corona-Tagebuch möchte ich nach Möglichkeit täglich führen. Ich schreibe über Kinderbeschäftigung, Hürden, Arbeiten mit drei Kindern zu Hause, unsere Projekte und Pläne und alles, was auf uns zukommt. Wir machen Notfallpläne, hamstern nur ein bisschen und versuchen, den Alltag mit drei Kindern, abgeschottet im Homeoffice zu bewältigen – und zu überleben. Dann kam Tag X: alles wird geschlossen.

Mama 27. Februar 2020

Darf’s noch ein bisschen Mental Load sein?

Mental Load gibt es, keine Frage. Doch Mental Load taucht aktuell überall auf, mir ist es zu viel. In den Blogposts und Artikeln steht, dass die Mütter den Großteil der Verantwortung und Organisation tragen. Ich kann es nicht mehr hören. Die Mental Load Debatte fühlt sich für mich eher nach Mimimi an statt nach Problemlösung:

Herr Doktor, mir tut beim Umrühren des Kaffees immer das Auge weh!
– Na dann nehmen Sie doch den Löffel vorher raus.

Tipps & Tests 20. Februar 2020

Rezension: Dein selbstbestimmtes Kind – Jesper Juul

Dein selbstbestimmtes Kind von Jesper Juul ist tatsächlich das erste Buch, das ich von ihm lese. Meine Erwartung an den Titel ist: Wie kann ich mit einem Kind umgehen, das seine Meinung stark vertritt? Doch nicht jedes Kind, dass vehement so auftritt ist laut Juul selbstbestimmt, bzw. autonom. Der Ratgeber hilft Eltern mit vielen Leserbriefen Antworten zu finden, in sich und das Kind hineinzuhorchen.

1 2 3 23