Browsing Tag

Erziehung

Familie 11. Januar 2019

Kindergartenwechsel: So bereiten wir unsere Kinder vor

Juchu, wir starten in wenigen Wochen mit der Eingewöhnung in der neuen Kita! Mein Sohn ging vier Jahre in den alten Kindergarten und auch meine Tochter war fast ein Jahr dort. Der Kindergartenwechsel ist eine riesige Umgewöhnung für meine Kinder. Wir bereiten sie im Alltag sanft auf die Umstellung vor.

Tipps & Tests 2. Januar 2019

Rezension: Geschwister als Team – Nicola Schmidt

So ein bisschen hört man es aus meinen Blogbeiträgen und Instagramposts heraus: bei uns gibt es viel Action, Unruhe und Stress. Geschwisterstreit sehe ich als großen Stressfaktor bei uns. Irgendwie müsste ich doch den Kindern beibringen, dass sie nett miteinander umgehen!

Nicola Schmidt brachte einen Ratgeber für Mehrkindeltern heraus in dem gerade das nicht gemacht wird. Stattdessen beginnt die artgerecht-Autorin bei den Eltern. In unserem Handeln können wir die gesamte Familiensituation verbessern. Ich lernte in dem Ratgeber „Geschwister als Team“ viel über mich und uns als Eltern.

Der Kösel Verlag stellte mir das Buch als Rezensionsexemplar unbezahlt zur Verfügung. Der Blogpost erscheint unbeauftragt. Der Beitrag enthält Werbelinks, mit Sternchen* versehen.

Familie 14. Dezember 2018

Kind auf’s Gymnasium schicken oder nicht?

Zugegeben, wir haben noch ein paar Jahre Zeit mit der Entscheidung, ob unser erstes Kind auf das Gymnasium gehen soll. Im Social Network piekste ich unabsichtlich in ein Wespennest, als ich sagte, dass mir Zensuren und Leistungen in der Schule wichtig sind, und mein Sohn auf ein Gymnasium gehen soll. Ohne Druck geht das nicht. Es ist mir nicht egal, welchen Abschluss mein Kind macht!

Dann brach die kleine Gegenwelle über mich ein – ohne den Versuch, meine Ansicht verstehen zu wollen. Es wurde einfach nur verurteilt und das bei einem Thema, das wegweisend für die Entwicklung von Kindern ist.

Kinderbeschäftigung 24. Oktober 2018

Tipps: Mit dem Kind das Einmaleins üben

Seufz, das Einmaleins und ich wurden nie gute Freunde. Heute verfolgt das kleine Einmaleins auch meinen Sohn, der es in der dritten Klasse beherrschen soll. Einfach ist das nicht. Ich habe einige Tipps gesammelt, mit denen ich mit meinem Sohn das 1×1 lerne. Mit dabei: Fadenkreise basteln, Einmaleins-Apps und 1×1-Holzwürfel zum Anfassen sowie Lernhefte.

Familie 28. September 2018

Schulnoten – eine Elternentscheidung?

Sollten Eltern entscheiden, ob es Schulnoten für Drittklässler geben soll? Welche Eltern haben schon die große Übersicht der Vor- und Nachteile? Die bräuchte es doch, um eine passende Entscheidung zu treffen, oder nicht? Und überhaupt: Warum sollen Eltern entscheiden, ob es in der dritten Klasse Noten gibt? Warum gibt es überhaupt Noten?

1 2 3 17