Browsing Tag

Basteln

Kinderbeschäftigung 5. Dezember 2019

DIY Bastelkleber & Basteln mit 2-jährigen Kindern

Basteln mit Kleinkindern, vor allem mit 2-Jährigen, ist für mich immer etwas aufregend. Sie wollen alles mitmachen, können aus Elternsicht aber viele Dinge noch nicht. Dabei kann man vieles entschärfen, sodass auch die kleinen Kinder mitmischen können. Z. B. mit dem selbstgemachten Bastelkleber aus Mehl und Wasser. Das Rezept ist super einfach und gelingt ohne Kochen!

Alltag mit drei Kindern 1. Dezember 2019

Von Plätzchen zum Lego und zurück

Seufz, Leute, was soll ich sagen? Wir sind gefangen in der „Hilfst du mir beim Lego aufbauen?“-Falle. Jeden Tag, wirklich jeden verdammten Tag, suchen wir irgendwelche Teile. Es kommt aber nicht zum Aufbau, das macht der Sohn. Wir sind nur die Handlanger. Ein bisschen Spaß macht das trotzdem und wir wurden mit Plätzchen belohnt. Könnte schlimmer sein, oder?

Kinderbeschäftigung 21. November 2019

DIY – Brandmalerei mit Brennkolben & Kindern

Sehr gerne erinnere ich mich an den Tag im Jugendclub, an dem ich mit einem Brennkolben Bilder in Holz brannte. Dieser Duft und wie schnell das ging! Es war eine ganz neue Erfahrung für mich. Mit meinen Kindern (5 & 9) machte ich nun auch Holzgravuren, ach was, wir zauberten heldenhafte Brandmalerei auf die Bretter. Es macht Spaß und mit ein paar Tipps ist das auch nicht schwer.

Kinderbeschäftigung 14. November 2019

DIY Kreidetafel & Geschenkanhänger

Wenn ein Kind eine Kreidetafel haben möchte, wollen die anderen beiden natürlich auch eine! Da wir nicht drei Tafeln kaufen wollten, machten wir die Kreidetafeln ganz einfach selbst. Nebenbei entstanden wunderschöne Kreidetafel-Geschenkanhänger und die Kinder waren ebenfalls beschäftigt. Alles geht ganz schnell und die Anleitung für die Kreidetafeln ist kinderleicht. :)

Kinderbeschäftigung 21. August 2019

5 Minuten basteln: Luftballonrassel & Schüttübung mit Linsen

Basteln mit Kindern ist toll! Doch oft ist es nach kurzer Zeit vorbei, weil den Kindern die Lust vergeht. Mein 5-Jähriger kam mit einer Idee zu mir, die er in der Maus-App sah: er wollte eine Luftballonrassel mit Linsen basteln! Er zeigte mir, wie es geht. Mit den Linsen machten wir noch mehr: für das Kleinkind zauberten wir eine Motorik-Schüttübung, für die wir ähnliche Materialien benötigten. So waren alle Kinder beschäftigt!