Browsing Tag

Basteln

Tipps & Tests 2. Juli 2020

DIY Hochbeet aus Paletten bauen

Ein Hochbeet aus Paletten bauen: ein kleiner Wunsch von Sascha. Er besorgte sich die Paletten und baute schnell, einfach und kostengünstig ein tolles Hochbeet für unseren Vordergarten. Mit einem kleinen Trick wird das rustikale Beet zum stylischen Hingucker auch in kleinen Gärten und Terrassen. Und alles DIY und aus Holz!

Kinder-Beschäftigung 14. Mai 2020

DIY Kita- & Vorschulbox zum Basteln

Da bei uns ein Teil der Vorschule in der Kita ausfällt, haben wir die Übungen mit unserem 5-Jährigen selbst übernommen. Dafür kreierten wir gemeinsam eine Bastelbox für die Vorschule. Und weil das 3-jährige Kita-Kind auch eine haben wollte, bekam es natürlich auch eine. Die Bastelbox für Kinder kann man super selbst machen. Ich zeige ich wie und habe auch Übungsblätter zum Download.

Mama 19. März 2020

Aquarell für Anfänger: Übungen & Grundausstattung

Aquarell malen ist ein dankbares Hobby. Mit Aquarellfarben können nämlich sogar Anfänger und Kinder schöne Ergebnisse erzielen. Je nach Motiv kann das nämlich sehr schnell super schön aussehen. Ich zeige euch meine Anfänge mit den Aquarellfarben und Techniken sowie meine Grundausstattung.

Kinder-Beschäftigung 5. Dezember 2019

DIY Bastelkleber & Basteln mit 2-jährigen Kindern

Basteln mit Kleinkindern, vor allem mit 2-Jährigen, ist für mich immer etwas aufregend. Sie wollen alles mitmachen, können aus Elternsicht aber viele Dinge noch nicht. Dabei kann man vieles entschärfen, sodass auch die kleinen Kinder mitmischen können. Z. B. mit dem selbstgemachten Bastelkleber aus Mehl und Wasser. Das Rezept ist super einfach und gelingt ohne Kochen!

Alltag mit drei Kindern 1. Dezember 2019

Von Plätzchen zum Lego und zurück

Seufz, Leute, was soll ich sagen? Wir sind gefangen in der „Hilfst du mir beim Lego aufbauen?“-Falle. Jeden Tag, wirklich jeden verdammten Tag, suchen wir irgendwelche Teile. Es kommt aber nicht zum Aufbau, das macht der Sohn. Wir sind nur die Handlanger. Ein bisschen Spaß macht das trotzdem und wir wurden mit Plätzchen belohnt. Könnte schlimmer sein, oder?

Kinder-Beschäftigung 21. November 2019

DIY – Brandmalerei mit Brennkolben & Kindern

Sehr gerne erinnere ich mich an den Tag im Jugendclub, an dem ich mit einem Brennkolben Bilder in Holz brannte. Dieser Duft und wie schnell das ging! Es war eine ganz neue Erfahrung für mich. Mit meinen Kindern (5 & 9) machte ich nun auch Holzgravuren, ach was, wir zauberten heldenhafte Brandmalerei auf die Bretter. Es macht Spaß und mit ein paar Tipps ist das auch nicht schwer.

1 2